Am Samstag, den 13.04.2019 lud der BFC zu märchenhaften Fechtduellen ein. Elf Paare, bestehend aus einer Dame und einem Herrn (ein Florett und ein Degen), waren der Einladung zum 19. Internationalen Hänsel- und Gretel-Gedächtnisturnier gefolgt.

Traditionell trat jedes Team unter einem Märchennamen an. So lernten wir nicht nur viele Fechter*innen aus anderen Vereinen kennen, sondern der ein oder andere konnte sein persönliches Märchenrepertoire noch um die ein oder andere vorher unbekannte Geschichte erweitern.

Wir hatten viel Freude am gemeinsamen generations- und nationalitäten -übergreifenden Fechten in familiärer Atmosphäre und erlebten spannende Duelle. Auch der gegenseitige Austausch und das Kennenlernen anderer Fechter*innen beim Plaudern am bunten Büffet wurde vergnüglich zelebriert.

Wir gratulieren dem Team Rumpelstilzchen (Karin, BFC und Marcel, OSC Berlin) zum Sieg. Den 2. Platz erkämpfte sich das Team Rotkäppchen und der Wolf (Ana, BFC und René, Rotation) und den 3. Platz belegten Schneeflöckchen und Weißröckchen (Friederike und Sebastian, beide BFC).

Wir danken allen Teilnehmer*innen für das spannende und schöne Turnier und laden euch jetzt schon für das nächste Jahr wieder herzlich ein. Wir danken allen Helfer*innen für die Unterstützung bei der Organisation, insbesondere Gerrit als Hauptverantwortlichem für das TD.

Die Startgelder des Hänsel-und Gretel-Gedächtnisturniers werden wie jedes Jahr zu 100% gespendet. Unser diesjähriges Spendenziel war die ACHSE e.V.- Allianz Chronischer seltener Erkrankungen (www.achse-online.de). Als Dachverband und Netzwerk setzt sich die ACHSE e.V. Mit großem Engagement und sehr viel Herz für die in Deutschland ca. 4 Millionen Betroffenen von seltenen Erkrankungen ein, die leider noch allzu oft mit langen Diagnosewegen, fehlenden Informationen und einem erheblichen Mangel an wirksamen Therapiemöglichkeiten zu kämpfen haben- oft ein Leben lang. Der Berliner Fechtclub e.V. möchte diesen Betroffenen Mut machen, eigene Wünsche, Träume und Ziele im Leben auch trotz einer Erkrankung nie aufzugeben!



Wir freuen uns auf nächstes Jahr und das 20. Internationale Hänsel- und Gretel-Gedächtnisturnier!