Zusammen mit Makkabi Rostock veranstaltete der BFC vom 17. bis 19. Mai 2019 ein gemeinsames inklusives Säbel-Trainingslager, um sich auf die verschiedenen kommenden Turniere vorzubereiten - seien es die Veteranen-Europameisterschaften in Frankreich, das Finale des Deutschlandpokals oder der Weltcup im Rollstuhlfechten in Sao Paulo. Dazu wurden auch weitere Fechterinnen und Fechter aus Berlin und dem ganzen Norden Deutschlands eingeladen.

Am Freitag Abend kamen die ersten Teilnehmer aus Rostock und Berlin zusammen, um unter der Leitung von Alex aus Rostock eine Einheit Tiefenmuskulaturtraining zu absolvieren. Nach eineinhalb Stunden intensiven Trainings ging es dann gemeinsam ins Casino des BSC, um den Abend bei Speis und Trank ausklingen zu lassen.

Gemeinsames Aufwärmen und Beinarbeit standen Samstag früh gemeinsam mit allen weiteren Gästen auf dem Programm. Anschließend gab es bedingte Gefechte und Runden zu fechten. Über 30 Fechterinnen und Fechter - auch im Rollstuhl - erlebten spannende Gefechte und viele neue Erfahrungen. Beim gemeinsamen Mittagessen konnte sich dann auch abseits der Fechtbahn weiter ausgetauscht werden.


Nachmittags wurden 7 gemischte Mannschaften gebildet und ein kleiner Wettkampf wie im Deutschlandpokalfinale durchgeführt. Die Mannschaft mit dem Freilos hatte die Gelegenheit, im Rollstuhlfechten anzutreten. Ein paar freie Gefechte konnten im Anschluss noch gefochten werden, bevor alle in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet wurden.


Am Sonntag fand noch einmal ein gemeinsames Training statt. Aufwärmung und Beinarbeit konnten bei schönstem Sonnenschein auf dem Hof stattfinden, danach wurde frei gefochten.


Wir danken allen Trainern und Organisatoren und freuen uns schon auf den nächsten Workshop.