Der Berliner Fecht-Club

 

Der Fecht-Club ist 70 Jahre alt.

Wir haben 150 Mitglieder.

Bei uns sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wir fechten aus Spaß.

Wir trainieren auch für Turniere.

Gute Fechter machen bei den Deutschen Meister-Schaften mit.

 

Jeder kann bei uns mitmachen.

Allen soll es gut gehen.

 

Kinder und Jugendliche

Kinder fechten mit dem Florett.

Es gibt Anfänger-Kurse.

 

Erwachsene

Erwachsene können auch fechten lernen.

Es gibt Anfänger-Kurse.

 

Trainer

Wir haben viele Trainer. 

Sie erklären Übungen und passen auf.

Unser Haupt-Trainer heißt Aleksej Gnyniuk.

Er ist in der Ukraine geboren.

Er hat in der Ukraine Sport studiert.

 

Aktivitäten

Wir fechten zusammen.

Wir haben gemeinsam Spaß.

Wir machen ein Trainings-Lager.

Wir machen eine Rad-Tour.

Wir feiern zusammen.

 

Waffen des Fecht-Sports

 

Es gibt 3 Waffen.

Das sind Florett, Degen, Säbel.

 

Florett und Degen sind Stoß-Waffen.

Säbel ist eine Hieb-Waffe.

 

Mit dem Florett trifft man Bauch oder Rücken.

Mit dem Degen trifft man den ganzen Körper.

Mit dem Säbel triftt man Bauch, Arme und Kopf.

 

Regeln des Sport-Fechtens

 

Zusammen fechten heißt Gefecht.

Im Gefecht gibt es immer einen Sieger.

Jeder Treffer ist ein Punkt.

Es gibt 5, 10 und 15 Punkte.

 

Es gibt einen Schieds-Richter.

Das schwere Wort dafür ist: Obmann.

 

Es gibt ein elektrisches Gerät.

Es heißt Melder.

Es zeigt die Treffer an.

 

Fecht-Halle

 

Die Fecht-Halle ist in einer Schule.

Die Fecht-Halle ist in Wilmersdorf.

Die Adresse ist:

Kranzer Straße 3

14199 Berlin-Wilmersdorf

 

 

Trainings-Zeiten

 

Training für Kinder von 7 bis 11 Jahren:

Dienstag 16:30 Uhr bis 18 Uhr

Donnerstag 17 Uhr bis 18:30 Uhr

 

Training für Jugendliche von 12 bis 18 Jahre:

Dienstag 18 Uhr bis 19:30 Uhr

Freitag 18 Uhr bis 19:30 Uhr

 

Training für Erwachsene

Dienstag 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Donnerstag19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Freitag 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

 

 

Training

 

Wir machen uns warm.

Wir machen Übungen für die Kraft.

Wir machen Übungen für die Ausdauer.

Wir üben Fecht-Bewegungen.

Das schwere Wort dafür ist: Bein-Arbeit.

Wir fechten gemeinsam.

Manchmal übt der Trainer mit einem allein.

 

Es gibt eine Prüfung für neue Fechter.

Die Prüfung ist 1 mal im Jahr.

 

Es gibt Anfänger-Kurse.

Das kostet kein Geld.

Der Anfänger-Kurs geht 6 Wochen.

Dann muss man sich entscheiden.

 

Kurse

 

Willst du fechten lernen?

Es gibt Kurse für Anfänger.

Die Kurse sind für Kinder und Erwachsene.

Der Kurs kostet 30 Euro.

 

Wir leihen euch die Aus-Rüstung für das Fechten.

Das sind Jacke, Hose, Hand-Schuh, Maske, Waffe.

 

Bitte meldet euch hier an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Mitglied-Schaft

Man muss im Monat 30 Euro bezahlen.

Kinder müssen 23 Euro bezahlen.

 

Kinder-Schutz

 

Wir setzen uns für Kinder-Schutz ein.

Allen Kindern soll es gut gehen.

Wir passen darauf auf.

Wir haben die Kinder-Schutz-Erklärung unterschrieben.

 

 

Daten-Schutz

 

Daten-Schutz ist uns sehr wichtig.

Daten-Schutz bedeutet:

Du bestimmst darüber, wer deine Daten benutzen darf.

Du bestimmst, wofür man deine Daten benutzen darf.

 

Daten sind zum Beispiel:

der Geburtstag

die Adresse

die E-Mail

die Kontonummer

 

Nicht alle dürfen Deine Daten kennen.

Wir alle haben ein Recht auf Daten-Schutz.

 

Daten-Schutz wird benutzt, wenn jemand deine Daten speichert.

Daten-Schutz wird benutzt, wenn jemand deine Daten benutzt.

 

Der Berliner-Fechtclub muss Dich fragen,

ob Deine Daten benutzt werden dürfen.

Das nennt man: Einwilligung.

 

Berichtigen und Löschen

Deine Daten sind falsch gespeichert.

Du kannst sie berichtigen lassen.

 

Zum Beispiel:

Deine Adresse ist falsch geschrieben.

Das muss geändert werden.

 

Deine Daten werden nicht für immer gespeichert.

Nur für eine bestimmte Zeit.

Ist diese Zeit um, werden deine Daten gelöscht.

 

Cookies

 

Cookies sind Infos.

Cookies sind Infos von Internet-Seiten.

Auch von der Internet-Seite des Berliner Fecht-Clubs.

Die Cookies werden im Computer gespeichert.

Die Cookies sind nur gültig, solange die Internet-Seite geöffnet ist.

Danach werden sie gelöscht.